#376 11.03.2021 time to change
Es ist immer wieder spannend und überraschend für mich, was ich alles noch lernen und tatsächlich verstehen kann. Samstag hatte ich Besuch von Timo und ich muss sagen, die Freundschaft entwickelt sich besser und besser. Und das obwohl ich immer sagte, dass man echte Freunde nur im Kindesalter kennenlernt.
Er schaffte auf einfache Weise, dass ich den Begriff "kognitive Dissonanz" endlich VERSTEHE, bekannt ist er mir schon lange ( Albert Einstein: "Jeder Narr kann wissen. Doch der Punkt ist zu verstehen!").
Er wusste von einem für mich sehr wichtigen am Montag zu führenden Gespräch im zwischenmenschlichen Bereich und zeigte mir auf, wie ich auf sehr höfliche Weise bei meiner Gesprächspartnerin eine kognitive Dissonanz aufbauen kann. Es funktionierte perfekt und führte zu einem positiven Ergebnis für beide. Ich bin mir sicher sonst hätte ich es aufgrund meiner sonstigen aggressiven Gesprächsführung wieder (wäre bei dieser lady nicht das erste Mal gewesen) vergeigt.

Klar ist, dass dadurch das ohnehin -wie bei jedem Rentner- schon knappe Zeitfenster noch viel enger geworden ist. Vielleicht war das der Grund, weshalb ich meiner Gier nachgab und bei der Börse einen kräftigen Griff ins Klo vornahm. Ein Verlust von fast 30% in zwei Tagen bevor ich die Notbremse betätigte, das hat schon was. Dass diese Werte inzwischen wieder etwas steigen beruhigt mich nicht wirklich, nachdem ich diesen Scheiß verkaufte. Aber ich komme ja nicht einmal dazu auf meinem Börsenblog eine vernünftige Buchführung hinzubekommen.

Naja, nächste Woche scheint etwas mehr Luft zu sein. In diesem Sinne:

Mir und allen die das Geschreibsl lesen wünscht da Bäääda ois Guade