Peter Alexander Christerer


Video Mein Leben deutsch / english

Die grauen Zellen müssen arbeiten, selbst bei einem so jungen Mann wie mir! Deshalb mache ich mich jetzt daran ein paar Songtexte und später vielleicht auch gedruckte Texte aus dem Englischen ins Deutsche zu übersetzen.

Home alle Blogs Home Translations


Wie gesagt nur eine kleine Übung, vor allem weil mir die englische Sprache besser gefällt als die Deutsche. Und damit ich mich bei meinen zukünftigen Reisen ein bißchen verständigen kann, schadet das bestimmt nicht.
Bevor ich mich allerdings an einen meiner Lieblingsautoren - Edgar Allen Poe- ran traue, wird schon noch geraume Zeit vergehen. Vor allem ist die Interpretation sehr schwierig, da bei mir Kreativität von A-Z vollständig abgängig ist. Doch wer glaubt, dass Übersetzungen so einfach mal "word by word" funktionieren, könnte sich ganz fürchterlich täuschen.

So wie es mir gefällt, lost in translation

Ein typischer Waits song, von der dunkelsten Seite. Ich mag nicht vieles von ihm, aber manches dafür sehr.
Eine schaurige Geschichte, von Poe spannend umgesetzt. Ursprung dürfte die Ballade aus dem Jahr 1773 von Gottfried August Bürger sein. Die war fast noch unheimlicher. Habe es nochmals aufgegriffen, weil ich den Roman von Poe tatsächlich selbst übersetzen möchte, obwohl die Übersetzung von Carl Theodor Eben schon etwas Genialität besitzt. Möchte es halt mit der heutigen Schreibweise und ein paar Erklärungen darstellen.
Das klingt ganz so, als wäre eine Beziehung von Art Garfunkel beendet worden und dass das nicht unbedingt sein Wunsch war. Ich finde das Lied sehr schön, weil es häufig zutrifft. Speziell bei der Jugend und ihrer digitalen Welt.
Ein unglaublich bewegender Song. Wurde vom Magazin "Rolling Stone" auf Platz 47 der besten 500 Songs gesetzt. Besonders interessant ist, dass Paul Simon die dritte Strophe "unter Zwang" von Art Garfunkel und dem Produzenten schrieb. Es nervte ihn so, dass er nicht wie sonst, stundenlang zu Hause darüber nachdachte, sondern sie im Studio hinkritzelte.
nach oben Datenschutzerklärung / Impressum